Aktuelles

Grundausbildung in Asperg und Markgröningen

Nach sechswöchigem Lehrgang endete am Samstagmittag, den 07.03.2020 in Markgröningen mit einer großen Abschlussübung die Grundausbildung für 3 Mitglieder der Feuerwehr Möglingen. Neben anderen Teilnehmern lernten sie im Zeitraum vom 28.01.-07.03.2020 die Grundtätigkeiten für den aktiven Feuerwehrdienst.

Zu Beginn der Ausbildung steht der erste Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. Hier werden den Teilnehmern grundlegende Maßnahmen zur Erstversorgung und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen von Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beigebracht.

Nach dem die Grundlagen der Erste-Hilfe erlernt sind folgen in theoretischem und praktischen Unterricht, verbunden mit unzähligen Übungsstunden, die Themen wie zum Beispiel „Rechte und Pflichten der Feuerwehr“, „Aufbau einer Feuerwehr“, „Einheiten in der Feuerwehr“, „Fahrzeugkunde“, „technische Hilfeleistung“ und „Brandeinsatz“.

Der Bereich des Brandeinsatzes umfasst den standartmäßigen Löschangriff bis hin zum Einsatz mit Sonderlöschmitteln. Hierbei werden den verschiedensten Arten der Wasserentnahme, wie zum Beispiel über einen Unterflurhydranten oder aus einem offenen Gewässer erlernt. Weiterer Punkte dieses Themas ist zum Beispiel das Steigen von verschiedenen Leitern wie der Schiebeleiter und der Steckleiter.

Neben dem Brandeinsatz bekommt der Bereich der technischen Hilfeleistung bei der Feuerwehr immer mehr an Bedeutung. Hierzu gehört auch der Verkehrsunfall. Den Teilnehmern werden die verschiedensten Arten des Sicherns eines Fahrzeuges, der richtige und sichere Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät und anderen Hilfsmitteln bei der technischen Hilfeleistung nähergebracht.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert Malte Bacher, Moritz Fatscher und Ruben Wetzmüller zur erfolgreichen Grundausbildung.


Hauptversammlung Feuerwehr Möglingen 14.02.2020

Vergangenen Freitagabend, den 14.02.2020 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Möglingen statt, zu der sich die Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung zusammenfanden.
Als erstes berichtete Kommandant Markus Giek über das bisher einsatzreichste Jahr der Feuerwehr Möglingen. Die Einsatzabteilung leistete 2173 Einsatzstunden bei 126 Einsätzen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 41 Einsätzen. Im Durchschnitt waren 17,2 Stunden pro Einsatz zu leisten. Insgesamt besteht die Feuerwehr Möglingen aus 54 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 17 Angehörige hat die Altersfeuerwehr und 17 die Jugendfeuerwehr. Alle Feuerwehrleute sind gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand. Die Gesamtzahl der Ausbildungs- und Übungsstunden beläuft sich auf rund 2.494 Stunden. Sein Stellvertreter Frank Sigloch berichtete über die kameradschaftlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel die Feuerwehrhocketse, einem Weißwurstfrühstück und dem Feuerwehrausflug. Jugendwart Marcel Münchow verschaffte den Anwesenden einen Einblick zur Personallage in der Jugendfeuerwehr und deren Übungen / Veranstaltungen im Jahr 2019. Die Jugendfeuerwehr Möglingen feierte ihr 10-jähriges Jubiläum und veranstaltete hierzu ein Tag der Jugendfeuerwehr wo sich interessierte über die Jugendfeuerwehr aber auch die Einsatzabteilung informieren konnten. Im Anschluss des Tages fand abends die „Rock and Oldie Night“ im Bürgerhaus statt.

Besonderer Tagespunkt war die Wahl des Ausschusses der Feuerwehr Möglingen. Hier standen 13 Kanditen zur Wahl. Der neue Ausschuss der Feuerwehr Möglingen besteht aus (in alphabetischer Reinfolge): Andreas Brosi, Christian Conrad, Gerd Dürmeier, Thomas Giek, Christoph Moz, Manuel Moz, Marcel Münchow und Florian Scheidt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Beförderungen und Ehrungen.
Zum Feuerwehrmann wurde Benni Eberl und Marlies Jopp befördert. Marc Giebler, Pascal Hermann, Momo Kunic, Maurice Motz und Kevin Portzmann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Martin Jäckh und Tobias Mann befördert.
Steve Adam und Jens Hartmann wurde für pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst verliehen.


Motorsägenlehrgang 07.02-08.02.2020

Da die Aufgaben der Feuerwehr sehr vielseitig sind und ein sicherer Umgang mit den unterschiedlichsten technischen Geräten unumgänglich ist, gingen 6 Mitglieder der Einsatzabteilung auf einen Motorsägenlehrgang um die Bediendung und den Einsatz von Motorsägen zu lernen.

Am Freitagnachmittag/abend fand der theoretische Teil des Kurses in Schwieberdingen statt. Hierbei wurden Themen wie die Persönliche Schutzausrüstung, Motorsägenkunde, Fälltechniken, Trennen und Entasten von liegenden Bäumen, Holz unter Spannung und vieles mehr vermittelt.

Am Samstagmorgen ging es für den praktischen Teil in den Wald. Zu Beginn stand der Check der persönlichen Schutzausrüstung der einzelnen Teilnehmer auf dem Programm. Anschließend galt es das am Vorabend theoretisch Erlernte nun in der Praxis anzuwenden. Hierbei fällte jeder Teilnehmer mehrere Bäume, die anschließend entastet und auf Transportlänge gesägt wurden. Die Ausbilder stellten auch gezielt Situationen nach, bei denen Bäume unter Spannung gesägt werden mussten. Hierfür wurden mehrere Bäume gefällt, sodass Sie anschließend ineinander verkeilt waren. Solche Situationen sind sehr häufig nach Unwettern anzutreffen und bedürfen besonderer Vorgehensweise beim Fällen und Zersägen.

Alle sechs Teilnehmer schlossen den Kurs erfolgreich ab und können nun im Ernstfall ihr erlerntes Wissen einsetzen.


1. Maihocketse Jugendfeuerwehr Möglingen

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen veranstaltete die Jugendfeuerwehr die „1.Maihocketse der Jugendfeuerwehr“ im Hof der Getränkehandlung Günther. Für das leibliche Wohl gab es diverse Spezialitäten vom Grill mit Beilagen und selbstgebackenen Kuchen.

Die Jugendfeuerwehr Möglingen bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen. Ebenfalls bedanken wir uns vielmals bei unseren Helfern, sowie bei der Firma Günther für die Unterstützung und die Überlassung der Örtlichkeit.


10 Jahre Jugendfeuerwehr Möglingen
„Tag der Jugendfeuerwehr“ und „ROCK AND OLDIE NIGHT“
am 30.03.2019

Vor ziemlich genau einem Jahrzehnt befasste sich auch die Feuerwehr Möglingen, als eine der letzten Feuerwehren im Landkreis Ludwigsburg mit der Nachwuchsgewinnung. Im Jahr 2008 hatten Schüler mit einer Unterschriftenaktion Interesse bekundet und mit Beschluss des Feuerwehrausschusses wurde die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet. Im darauffolgenden Jahr 2009 wurde am Feuerwehrfest mit Plakaten und Flyern auf die neu gegründete Jugendfeuerwehr Aufmerksam gemacht und im September 2009 startete der Übungsbetrieb mit 25 Jungen und Mädchen.

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr sind nun schon wieder 10 Jahre vergangen und alle Beteiligten können auf 10 interessante Jahre mit viel Spaß und Freude zurückblicken. Dass sich die Arbeit in der Jugendfeuerwehr durchaus bezahlt macht kann man daran sehen, dass seit der Gründung 2009 bis jetzt im Jahr 2019 „22“ Jugendliche aus der Jungendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Möglingen gewechselt haben und „21″ bis heute noch aktiv ihren Dienst in der Feuerwehr leisten.

Um das 10-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, veranstaltet die Jugendfeuerwehr auf das ganze Jahr 2019 verteilt einige Veranstaltungen, darunter auch den „Tag der Jugendfeuerwehr“ und die „ROCK AND OLDIE NIGHT“.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete der „Tag der Jugendfeuerwehr“ auf dem Vorplatz des Bürgerhauses mit einer kurzen Rede zur Begrüßung aller Gäste und Teilnehmer durch den Kommandanten Markus Giek und der Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer. Hier wurde ein kurzer Rückblick auf die Anfänge der Jugendfeuerwehr in Möglingen bis heute gewährt. Im Anschluss kam es zur Preisverleihung des Malwettbewerbs der Grundschulen in Möglingen. Die Klassen 1 und 2 hatten die Aufgabe ein Feuerwehrauto und die Klassen 2 und 3 ein brennendes Haus mit Feuerwehr zu malen. In jeder Gruppe wurden jeweils die ersten drei Plätze ausgezeichnet. Als Preise gab es Sachpreise die von der Firma „SCHOLPP Kran & Transport GmbH“ aus Stuttgart gespendet wurden und Gutscheine für die „Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim“.

Den ganzen Tag über konnten Groß und Klein den herrlichen Tag an den verschiedensten Stationen wie zum Beispiel einer Hüpfburg, am Spritzenhäuschen oder beim Schlauchkegeln genießen. Für interessierte Bürger wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgestellt, ein von der Firma „SCHOLPP Kran & Transport GmbH“ gesponserter PKW teilweise mit hydraulischem Rettungsgerät zerschnitten und an unserem Einsatzleitwagen bestand die Möglichkeit sich eine Rettungskarte seines Fahrzeuges ausdrucken zu lassen.

Am Abend stand die „ROCK AND OLDIE NIGHT“ auf dem Programm. Bei kulinarischem Essen, Cocktails oder andern Getränken konnte man mit musikalischer Begleitung durch die Band „High Pressure“ den Tag ausklingen lassen.

Die Feuerwehr Möglingen bedankt sich bei allen Helfern und seinen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. Ohne diese Hilfe wäre dieser gelungene Tag nicht möglich gewesen.

Sponsoren „Tag der Jugendfeuerwehr“ und „ROCK AND OLDIE NIGHT“:

    • SCHOLPP Kran & Transport GmbH – Stuttgart
    • Bertz Fahrzeuglackier- und Malerfachbetrieb Karosserieinstandsetzung GmbH & Co. KG – Möglingen
    • DSA-Security GmbH – Möglingen
    • Abschlepp-Service Gross GmbH & Co. KG – Niederlassung Ludwigsburg

Grundausbildung Frühjahr 2019

Am Samstag, den 09.03.20019 endete die Grundausbildung Asperg /  Markgröningen mit einer Abschlussübung im Hof der Feuerwehr Asperg. 24 angehende Feuerwehrmänner/frauen aus dem Landkreis Ludwigsburg zeigten den zahlreichen Zuschauern was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildung welche angehende Feuerwehrmänner/frauen absolvieren müssen. In dieser Ausbildung werden den Teilnehmern die grundlegenden Fertigkeiten, aber auch die Rechte und Pflichten der Feuerwehr vermittelt. Zu Beginn der Grundausbildung steht der Erste Hilfe Kurs. Hierbei werden Lebensrettende Sofortmaßnahmen und der richtige Umgang mit verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erlernt.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Erste Hilfe Kurs folgen in theoretischem und praktischem Unterricht, sowie in Übungen, Themen wie „Aufbau einer Feuerwehr“, „taktische Einheiten einer Feuerwehr“, „Fahrzeugkunde“, „technische Hilfeleistung“ und „Brandeinsatz“.

Von der Feuerwehr Möglingen haben Marlies Jopp und Benjamin Eberl erfolgreich an der Grundausbildung teilgenommen.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert den beiden zur erfolgreichen Teilnahme.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Hauptversammlung Feuerwehr Möglingen 01.02.2019

Am Freitagabend, den 01.02.2019 fand wie jedes Jahr die Hauptversammlung der Feuerwehr Möglingen statt, zu der sich die Mitglieder der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung zusammenfanden.

Kommandant Markus Giek legte in seinem Bericht die Inhalte der Jahresstatistik 2018 dar. Die Feuerwehr Möglingen wurde zu 85 Einsätzen mit 1.752 Einsatzstunden gerufen. Insgesamt besteht die Feuerwehr Möglingen aus 55 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 18 Angehörige hat die Altersfeuerwehr und 14 die Jugendfeuerwehr, die jetzt seit zehn Jahren besteht. Alle Feuerwehrleute sind gut ausgebildet und auf dem neuesten Stand. Die Gesamtzahl der Ausbildungs- und Übungsstunden beläuft sich auf rund 2.434 Stunden.

Auch der Stellvertretende Kommandant Frank Sigloch sowie der Jugendwart Marcel Münchow berichteten über Zahlen, Fakten und besondere Ereignisse aus dem vergangenen Jahr. Es soll zukünftig vermehrt Werbung für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr gemacht werden. Hierzu wurde ein in Eigenregie, aber sehr professionell, hergestellter Werbetrailer zur Veröffentlichung in den modernen Medien präsentiert. Besonders das 10-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr steht  in diesem Jahr im Vordergrund. So findet am 30.03.2019 der Tag der Jugendfeuerwehr in und um das Bürgerhaus statt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann wurden Lukas Giek, Louis Walter und Tim Wetzmüller befördert. Zum Löschmeister befördert wurden Christian Conrad und Steve Adam. Sascha Senkbeil wurde vom Löschmeister zum Brandmeister befördert. Darüber hinaus wurden Achim Lange, Manuel Moz, Ramona Müller, Stephan Öttinger, Florian Scheidt, Lars Schulz, Sascha Senkbeil, Frank Sigloch, Sonja Stauss und Martin Wintterlin für 15 Jahre Einsatzdienst bei der Feuerwehr Möglingen sowie Sven Wetzmüller für 25 Jahre Einsatzzeit geehrt. Bereits beim Ehrenamtsabend am 4. November 2018 erhielten Werner Brosi und Gerd Dürmeier die Auszeichnung für 40 Jahre Einsatzzeit bei der Feuerwehr Möglingen.


Mehrere Auszeichnungen auf dem Ehrenamtsabend der Gemeinde Möglingen für Feuerwehrangehörige

Am Sonntag, den 04.11.2018, fand der jährliche Ehrenamtsabend der Gemeinde Möglingen im Bürgerhaus statt. Der Ehrenamtsabend dient zur Anerkennung und Würdigung, aber vor allem als Danksagung an die vielen ehrenamtlich tätigen Bürger aus Möglingen.

Umrahmt von musikalischen und schauspielerischen Programmpunkten werden an diesem Abend ebenfalls die Bürgermedaille, die Auszeichnung für mehrmaliges Blutspenden sowie das Feuerwehr-Ehrenzeichen der Gemeinde Möglingen für mehrjährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen.

Thomas Brosi, Christian Conrad, Tobias Mann, Christoph Moz und Marcel Münchow. erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre pflichtgetreuen Einsatzdienst in der Feuerwehr. Das „Feuerwehr-Ehrenzeichen für pflichtgetreuen Einsatzdienst“ wird in den drei Stufen „Gold“ (für 30 Jahre), „Silber“ (für 20 Jahre) und „Bronze“ (für 10 Jahre) verliehen.

Desweitern erhielten an diesem Abend Werner Brosi und Gerd Dürmeier das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienste.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert den Geehrten und bedankt sich für das erbrachte Engagement und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Der Feuerwehrkamerad Christian Conrad besuchte vom 08.10-19.10.2018 erfolgreich einen Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal.

Der Lehrgang zum Gruppenführer fand in zwei Wochen Vollzeitunterricht statt. Ziel der Ausbildung zum Gruppenführer ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (bestehend aus 9 Personen inklusive des Gruppenführers), einer Staffel oder eines Trupps als selbständige taktische Einheit sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zu einer Gruppe.

In theoretischem sowie praktischem Unterricht wurden Themen wie zum Beispiel das Führen im Brandeinsatz und Hilfeleistungseinsatz, Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Erstellen von Einsatzberichten, Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik und Einsatzlehre mit Baukunde und Themen zum vorbeugenden Brandschutz und Brandsicherheitswache, Ausbildung und weitere Themen vermittelt. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert zum bestandenen Lehrgang.


Symposium Zivil-Militärische Zusammenarbeit in Baden-Württemberg      

– Bevölkerungsschutz und Notfallmedizin –

Am 13.10.2018 nahmen Kommandant Markus Giek und Oberbrandmeister Thomas Raible auf Einladung von Gemeinderat Dr. Widmaier am Symposium für Zivil-Militärische Zusammenarbeit teil. Diese jährliche Veranstaltung des Bundeswehr-Landeskommandos Baden-Württemberg, an deren Organisation Herr Dr. Widmaier als Oberstarzt der Reserve beteiligt ist, fand in der Theodor-Heuss-Kaserne in Bad Cannstatt statt.

Dort kommen Vertreter aller Hilfs- und Rettungsdienste, der Regierungspräsidien, der Landratsämter, der Kreise und viele mehr mit der Bundeswehr zusammen, um in erster Linie Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Katastrophenfall zu erörtern.

„In Krisen muss man Köpfe kennen“ – unter dieses Motto hatte der Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, Oberst Walkling, das diesjährige Treffen gestellt. So waren Krisenkommunikation und die Erkenntnisse aus der Terrorismusabwehrübung GETEX 2017 zentrale Themen des Tages. Wie kann durch das Zusammenwirken aller ein Massenanfall von Verletzten bei einem Großschadensereignis (Beispiel war das ICE-Unglück in Eschede vor 10 Jahren) bewältigt werden? Die örtlichen Hilfsorganisationen kommen dabei erfahrungsgemäß bereits nach kurzer Zeit an ihre Grenzen, da sie in erster Linie auf die schnelle Hilfe, nicht aber auf personalintensive, lange andauernde Einsätze eingerichtet sind. Dazu wurde dargestellt, wann und womit die Bundeswehr helfen kann.

Ein weiterer hochinteressanter Vortrag behandelte neueste Forschungen auf dem Gebiet posttraumatischer Belastungsstörungen bei Einsatzkräften. Da die Feuerwehr Möglingen nach einem Einsatz unter extremen Bedingungen bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Kriseninterventionsteam der Notfallseelsorge gemacht hat, wurde hier nochmals bestätigt, dass die rechtzeitige Nachsorge die beste Fürsorge ist.

In den Pausen konnte verschiedenstes technisches Gerät zur Rettung und Versorgung Verletzter besichtigt werden. So zum Beispiel ein Großrettungswagen der Berufsfeuerwehr Stuttgart und eine Rettungsstation der Bundeswehr, die im Rahmen der Amtshilfe in kürzester Zeit zur Verfügung stehen kann, um Schwerverletzte vor Ort auf Krankenhausniveau zu versorgen und transportfähig zu machen.

Abschließend gilt unser herzlicher Dank nochmals Herrn Dr. Widmaier, der es uns ermöglicht hat, auch in diesem Jahr wieder an dem Symposium teilzunehmen. Wir konnten dabei wertvolle Informationen sammeln und Kontakte knüpfen. Die können es der Möglinger Feuerwehr im Ernstfall erleichtern, den Betroffenen auch bei Unglücksfällen größeren Ausmaßes kompetent und umfassend Hilfe zu leisten.


Stadtrallye bei der Jugendfeuerwehr Stuttgart-Stammheim am 30.06.2018

Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Stammheim fand am 30.06.2018 eine Stadtrallye mit 13 Jugendabteilungen der Feuerwehr Stuttgart, der Jugendfeuerwehr Aldorf, der Jugendfeuerwehr Kornwestheim und der Jugendfeuerwehr Möglingen in Stammheim statt.

Um kurz nach 08:00 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr Möglingen am Gerätehaus in Möglingen um gemeinsam nach Stuttgart zu fahren. Bei wolkenfreiem Sommerwetter ging es um 09:00 Uhr mit einer Begrüßung und einer kleinen Einweisung durch den Jugendleiter Sascha Seyfang, der Feuerwehr Stammheim los. Die Stadtrallye verlief durch Stammheim und Zuffenhausen. An unterschiedlichen Stationen galt es für die Jugendlichen und deren Betreuer Aufgaben wie z.B. Kistenstapeln, Wörterschreiben mit einem Feuerwehrschlauch, Geschmack erraten, Wissensfragen und Sackhüpfen zu absolvieren. Um das Ganze noch etwas schwieriger zu machen, galt es auf der gesamten Route durch die Stadt einzelne Fragen zu beantworten.

Zum Abschluss der Rallye und zur Siegerehrung trafen sich alle 130 Teilnehmer im Freibad an der Schlotwiese. Hier bestand die Möglichkeit sich nach dem anstrengenden Tag abzukühlen und bei Gegrilltem zu stärken.

Die Jugendfeuerwehr Möglingen bedankt sich bei der Jugendfeuerwehr Stuttgart-Stammheim für den ereignisvollen und schönen Tag.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Übung schwerer Verkehrsunfall:

Vier zum Teil schwerverletzte Personen nach Frontalzusammenstoß

Am Montag, den 07.05.2018, stand bei der Feuerwehr Möglingen wieder eine größere Übung zur technischen Hilfeleistung auf dem Übungsplan. Wie im Ernstfall rückte die Feuerwehr Möglingen zu dem gemeldeten Verkehrsunfall mit dem kompletten Löschzug aus. Gegen 20:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar:

1 Fahrzeug, ein gepanzerter Kleintransporter, war frontal auf einen ihm entgegenkommenden PKW aufgefahren. In diesem Zuge wurde eine in der Nähe stehende Person unter dem Kleintransporter eingeklemmt. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Kleintransporter auf die Motorhaube des PKW geschoben. Der Fahrer des PKW und die beiden Insassen des Kleintransporters wurden in ihren Fahrzeugen ebenfalls eingeklemmt.

Durch die Feuerwehr wurden die beiden Fahrzeuge mittels Unterbaumaterial und Stab-Fast (Stabilisierungssystem) gegen wegrutschen und absenken gesichert. Anschließend wurde durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 1 die unter dem gepanzerten Kleintransporter eingeklemmte Person durch anheben des Fahrzeuges mittel Lufthebekissen befreit. Parallel wurde durch die Besatzung des HLF 2 der Fahrzeugführer des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit. Hierfür wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt um eine patientenschonende Rettung durchführen zu können.

Nach dem die Besatzung des HLF 1 die unter dem Kleintransporter eingeklemmte Person befreit hatte, wurden auch die beiden Insassen des Kleintransporters mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Hierfür wurden zwei Seitenöffnungen geschaffen, wobei hier die Panzerung des Fahrzeuges erschwerend hinzukam. Die Führungsgruppe der Feuerwehr Möglingen unterstütze während der Übung den Einsatzleiter bei der Koordinierung eintreffender Unterstützungseinheiten und der Dokumentation.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Die Feuerwehr Möglingen bedankt sich bei der Firma Scania Vertrieb und Service GmbH Stuttgart/Möglingen für das Bereitstellen des Übungsgeländes.


Erfolgreiche Teilnahme am Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Der Feuerwehrkamerad Sascha Senkbeil besuchte vom 16.04-27.04.2018 den Lehrgang zum Zugfüher an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal und schloss diesen erfolgreich ab.

Der Lehrgang zum Zugführer fand in zwei Wochen Vollzeitunterricht statt. Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Zuges (Personenanzahl von 22 Einsatzkräften) – einschließlich eines erweiterten Zuges (Zug mit Erweiterung um max. einer Gruppe für besondere Aufgaben, max. 31 Einsatzkräfte), sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.

Der Lehrgang zum Zugführer setzt die erfolgreiche Ausbildung zum Gruppenführer voraus und Beinhaltet daher auch die Vertiefung von einigen Lerninhalten der Gruppenführerausbildung. Zu den Themen des Lehrgangs gehören zum Beispiel Ausbilden und Führen, Rechtsgrundlagen, Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung, Einsatzleitung und Einsatztaktik im Brand- und Hilfeleistungseinsatz, ABC-Gefahrstoffe und Themen zu Baukunde und vorbeugender Brandschutz. Diese Fachkompetenzen werden in verschiedenen Unterrichten, in Plan- und auch in Einsatzübungen vermittelt. Der Lehrgang zum Zugführer wird mit einer theoretischen und praktischen Prüfung beendet.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert Sascha Senkbeil zum bestanden Lehrgang.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Kirchliche Trauung vom Thomas und Anja Koch

Nach der standesamtlichen Trauung im Dezember 2017 von unserem Kameraden Thomas Koch und seiner Anja, fand am Samstag, den 28.04.2018, die kirchliche Trauung bei strahlendem Sonnenschein in der Pankratiuskirche in Möglingen statt. Die Feuerwehr gratuliert dem Brautpaar und wünscht ihnen und ihren 3 Kindern viel Glück und Gesundheit für ihre gemeinsame Zukunft.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

Erfolgreiche Grundausbildung 17.03.2018

Am Samstag, den 17.03.2018 war es wieder soweit. Nach fünf wöchiger Grundausbildung  in Asperg und Markgröningen stand als letzter Punkt für die 16 Feuerwehranwärter aus dem Landkreis die Abschlussübung auf dem Lehrplan. Unter ihnen auch 3 Mitglieder der Feuerwehr Möglingen, Lukas Giek, Louis Walter und Tim Wetzmüller: Alle drei sind bereits seit einigen Jahren bei der Jugendfeuerwehr Möglingen.

Bei der praktischen Abschlussübung galt es bei zwei Einsatzszenarien, einem Verkehrsunfall mit PKW und einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung, das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Bei dem Verkehrsunfall galt es zum Beispiel eine fachgerechte Sicherung eines Unfall-PKW herzustellen und die anschließende Rettung von Insassen mit hydraulischem Rettungsgerät durchzuführen. Beim Brandeinsatz wurde ein dreiteiliger Löschangriff mit einer Personenrettung über tragbare Leitern durchgeführt.

Alle Teilnehmer des Lehrgangs konnten die Abschlussübung und somit den gesamten Lehrgang mit Bravur abschließen und nun ihr Wissen im aktiven Dienst der einzelnen Einsatzabteilungen anwenden.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert den drei Feuerwehrkameraden aus Möglingen zur erfolgreichen  Grundausbildung.


Hallenfußballturnier der Feuerwehr Ilsfeld am 18.02.2018

Eine kleine Mannschaft aus aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Möglingen traf sich am frühen Sonntagmorgen im Gerätehaus Möglingen um sich wieder einmal aufzumachen um am Hallenfußballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld teilzunehmen.

In Ilsfeld angekommen, hatte die Mannschaft bis zum Start noch etwas Zeit und nutzte diese um sich ein wenig einzuspielen und abzustimmen. Dann war es auch schon so weit, der erste Gegner in der Gruppe war aus der direkten Nachbarschaft, die Mannschaft der Feuerwehr Asperg. Die Mannschaft aus Möglingen konnte sich mit einem 3:1 Sieg durchsetzen. Dies war nur der Anfang eines „Siegeszugs“. Möglingen gewann alle Spiele der Gruppe mit einem Torverhältnis von 18:3 Toren und startete als Gruppensieger in der Zwischenrunde. Hier standen die Spiele gegen die Mannschaften aus Backnang Abteilung Schöntal und Ottmarsheim an, diese konnten ebenfalls jeweils mit einem Sieg abgeschlossen werden und der Einzug ins Finale war gesichert. Im Finale galt es nun gegen die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Möckmühl anzutreten. Nach einem schweren und spannenden Spiel war es geschafft, mit einem 2:0 war der Turniersieg erreicht und alle Mannschaftsmitglieder sichtlich erschöpft. Bei der Siegerehrung mit der Überreichung des Pokals waren aber alle Stolz auf die Leistung der Mannschaft.

Die Feuerwehr Möglingen gratuliert der Mannschaft zu ihrer hervorragenden Leistung und dem Turniersieg.


Hauptversammlung Feuerwehr Möglingen 02.02.2018

Am Freitagabend, den 02.02.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Möglingen statt. Hierbei berichtete Kommandant Markus Giek über das einsatzreiche Jahr 2017 und den im Laufe des Jahres erstellten Feuerwehrbedarfsplan. Sein Stellvertreter Frank Sigloch berichtete über die kameradschaftlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel das Erlangen der Leistungsabzeichen in Bronze und in Gold von einigen Kameradinnen und Kameraden und dem Feuerwehrausflug. Jugendwart Marcel Münchow verschaffte den Anwesenden einen Einblick zur Personallage in der Jugendfeuerwehr und deren Übungen / Veranstaltungen im Jahr 2017. Besonderer Tagespunkt war die Wahl des Kommandanten und des stellv. Kommandanten. Hierbei konnten Markus Giek im Amt des Kommandanten und Frank Sigloch im Amt des stellv. Kommandanten bestätigt werden.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Beförderungen.

Zur Feuerwehrfrau wurden Franziska Giek und Stefanie Jäckh, sowie zum Feuerwehrmann Yusef Edress befördert. Julia Jopp wurde zur Oberfeuerwehrfrau, sowie Samuel Florus und Julian Pax zum Oberfeuerwehrmann befördert. Thomas Brosi und Christian Conrad wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.