Dachstuhlbrand, Asperg

Einsatzart: B4
Einsatzort: Asperg, Schubartstr.
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Markgröningen, Feuerwehr Schwieberdingen, Justiz, Polizei, Rettungsdienst

Um kurz vor Mitternacht löste die automatische Brandmeldeanlage des Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg aus. Beim Erkunden durch den Einsatzleiter wurde in einem Bauteil eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein im Dachboden lokalisiert. Umgehend wurde auf die Einsatzkategorie Brand 4 – „Dachstuhlbrand“ erhöht. Insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren konnten den Brand gerade noch rechtzeitig vor einer Durchzündung des Dachstuhls unter Kontrolle bringen. Die Polizei leitet Ermittlungen zum Brandhergang ein. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an einer Steckdose kam es hier zum Brandausbruch.