Dachstuhlbrand, Asperg

Einsatzart: B4
Einsatzort: Asperg, Stuttgarter Straße
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Markgröningen, Feuerwehr Schwieberdingen, Polizei, Rettungsdienst

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Möglingen mit dem Einsatzstichwort „Brand in Gebäude“ zur Überlandhilfe in die Stuttgarter Straße nach Asperg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle schlugen bereits offene Flammen aus dem Dachstock des betroffenen Gebäudes. Die Bewohner konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selber in Sicherheit bringen. Umgehend wurde ein massiver Löscheinsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren im Gebäudeinneren eingeleitet. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es im weiteren Einsatzverlauf nach rund 30 Minuten bereits das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die nötigen umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in die Morgenstunden. Die betroffenen Bewohner kamen, aufgrund des nach dem Brand unbewohnbaren Gebäudes, bei Nachbarn unter. Als Brandursache wurde durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen ein defekter Wechselrichter an der Photovoltaikanlage ermittelt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen in Bereitstellung. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit mehreren Streifen.