Brand in Gebäude – Person in Gefahr, Asperg

Einsatzart: B5
Einsatzort: Asperg, Königstr.
Fahrzeuge: ELW1, GW-L2, HLF1, HLF2
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie, Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Markgröningen, Feuerwehr Schwieberdingen, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst

Brand in einer Obdachlosenunterkunft in der Königsstraße in Asperg.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im 1. Obergeschoß. Mehrere Personen waren zu diesem Zeitpunkt in dem brennenden Gebäude eingeschlossen.
Umgehend wurde die Menschenrettung durch die Feuerwehr eingeleitet. Durch die Feuerwehr konnten insgesamt drei Bewohner mittels Drehleiter vom Dach des Gebäudes gerettet werden. Zwei weitere Personen konnten mit einer tragbaren Leiter aus einem Zimmer im 2.Obergeschoss gerettet werden. Weitere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen parallel zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.
Ebenfalls wurde im östlichen Bereich des Gebäudes ein massiver Löschangriff durchgeführt.
Insgesamt kamen bei der Brandbekämpfung 9 C-Rohre und zwei Wenderohre zum Einsatz. Ein Bewohner erlitt bei dem Brand schwere, ein Bewohner mittelschwere und eine Bewohnerin leichte Verletzungen. Die verletzten Personen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der schwer verletzte Bewohner ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Im Einsatz waren die Feuerwehr Asperg, Möglingen, Markgröningen, Schwieberdingen, Bietigheim und Ludwigsburg. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz.