Privater Rauchmelder

Einsatzart: B3
Einsatzort: Königsberger Str.
Fahrzeuge: ELW1, HLF1, HLF2

Am Mittwochmorgen, den 07.09.2016, hatten Bewohner eines Hauses in der Königsberger Straße das Piepsen eines Rauchmelders in einer Nachbarwohnung gehört und dies über den Notruf 112 in der Integrierten Leistelle (ILS) Ludwigsburg gemeldet. Die Feuerwehr Möglingen wurde daraufhin mit dem Alarmstichwort „ B3 Privater Rauchmelder“ zur Einsatzstelle allarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Piepsen des Rauchmelders in einer Wohnung zu hören aber kein Brandgeruch wahrnehmbar. Die Eingangstüre wurde daraufhin mit Spezialwerkzeug geöffnet und die Wohnung von einem Trupp abgesucht. In der Wohnung selbst war ebenfalls kein Feuer oder Rauch und somit kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders verstellbar. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Neben der Feuerwehr Möglingen, welche mit 3 Fahrzeugen im Einsatz war, war die Feuerwehr Ludwigsburg mit der Drehleiter vor Ort, diese musste aber nicht tätig werden. Ebenfalls war die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.