Einsatzleitwagen (ELW)

Zulässiges Gesamtgewicht 3 500 kg
Mannschaftsstärke 1/8
Ausstattung Laptop, Drucker/Fax, Einsatzunterlagen

Bei Einsätzen bis zu einer mittleren Größe wird der Einsatzleitwagen (ELW) als Führungsfahrzeug eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. Er ist die Ansprechstelle aller eingesetzten Kräfte.

Der Einsatzleitwagen ist ein Einsatzfahrzeug für die Führung und Koordination der taktischen Einheiten der Feuerwehr und wird somit als erstes Fahrzeug besetzt. Die Besatzung besteht aus Führungskräften der Feuerwehr, die als erstes die Einsatzlage erkunden.

Dazu dienen dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes die im Fahrzeug verlasteten, modernen Kommunikationsmittel u.a. Funkgeräte mit mehreren Kanälen, Fax, Mobiltelefon, Internet-/WLAN-Anbindung . Hiermit werden Kontakte zu anderen Einheiten der Feuerwehr wie zum Beispiel der Leitstelle oder anderen Hilfskräften aufrecht gehalten.

In zahlreichen Ordnern und digitalen Unterlagen eines Laptops können Informationen zu besonderen örtlichen Gebäuden bzw. Versammlungsstätten, Versorgungsnetze oder Individuelles zu allen gängigen Fahrzeugtypen und -marken, die für eine Personenrettung aus Fahrzeugen nützliche Hinweise enthalten. Bei Großschadensereignissen wird das Fahrzeug mit einer Führungsgruppe besetzt, die den Einsatzleiter unterstützt oder eine Abschnittsleitung übernimmt.